Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ergebnisse zur Umfrage „Homeschooling 2.0“

Frauennetzwerk Städteregion Aachen e.V. stellte die Ergebnisse zur Umfrage „Homeschooling 2.0“- Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Städteregion Aachen am Weltfrauentag vor

 

Die Corona-Krise im letzten Jahr hat gravierende Veränderungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld erzeugt. Das Frauennetzwerk wollte wissen, welche unterschiedlichen Sichtweisen bestehen und welche Auswirkungen dieser Umbruch auf das Leben von Frauen und Männer sowie insbesondere auf das Leben mit betreuungsbedürftigen Kindern erzeugt. Zumal bereits zu Beginn der Pandemie einige Expert:innen befürchteten, dass die Folgen zu einem jahrzehntelangen Rückschritt in Sachen Gleichstellung führen könnten. Dies nahm das Frauennetzwerk Städteregion Aachen e.V. zum Anlass zwei Umfragen zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Gleichstellung von Frauen und Männern durchzuführen. An der ersten Umfrage im Sommer 2020 beteiligten sich rund 600 Personen.

 

Knapp ein halbes Jahr später, während des zweiten Lockdowns, befragte das Frauennetzwerk erneut die Bürger:innen der Städteregion Aachen nach ihrer Meinung und startete die Umfrage „Homeschooling 2.0 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Städteregion Aachen“, welche vom 01.02 bis 24.02.2021 durchgeführt wurde.

 

743 Personen haben den Katalog mit 35 Fragen abschließend beantwortet. Die im Vergleich zur ersten Umfrage gesteigerte Beteiligung zeigt auf, dass gerade mit der Dauer der Pandemie das Interesse der Menschen, ihre persönliche Sicht auf dieses Thema zu äußern, stark vorhanden ist.

 

Das Frauennetzwerk dankt allen für ihre Teilnahme.